Atmosphäre: Das WUM-ometer

wumometer_bg.jpg

Grünes Spiel.

Alle Besucher, die am 10. Juni mit fünf leeren PET Getränkeflaschen zur Innsbrucker Olympiahalle kamen und diese vor Ort umweltfreundlich entsorgten, wurden mit einer Gratis-Eintrittskarte für das EM-Qualifikationsspiel gegen Spanien belohnt. Motto der Anti-Littering-Kampagne von Österreichischem Handballbund und ARA war: „Reinwerfen statt Wegwerfen“. Noch besser allerdings wäre: Mehrweg statt Einweg!

Geschlagener Wald.

Da wird seit Jahren propagiert: „Kauft den Wald frei“. Doch der Amazonas-Regenwald wird immer weniger, trotz aller „Ökobausteine“, die wir kaufen: seit 1974 wurde eine Waldfläche geschlägert, die insgesamt neunmal so groß wie Österreich ist. Die „grünbemäntelten“ Freikaufaktionen lenken in Wirklichkeit davon ab, dass die Konzerne alle Freiheit zur Waldvernichtung bekommen, die sie wollen.

Bodenlos.

Täglich gehen in Österreich rund 20 Hektar wertvoller Boden verloren, der durch Straßen, Siedlungen, Shopping Center oder Industrie-hallen verbaut wird. Täglich verschwindet so ein Bauernhof. Da hilft auch nicht die Beibehaltung der günstigen Einheitswerte für die Vermögensberechnung, während überall anders jetzt die Verkehrswerte als Berechnungsbasis gelten.

Diätkur Arbeitsweg.

Nicht wegen schlechter Zugverbindungen für PendlerInnen, sondern wenn Sie erst gar nicht Zug, Bus, Bim oder Auto nutzen und einfach zu Fuß gehen, fand eine britische Langzeitstudie heraus: Wer täglich mehr als eine halbe Stunden zu Fuß oder mit dem Rad zur Arbeit brauchte, verlor im Vergleich zur früheren Fahrt mit dem Auto sieben Kilo. Na, dann!

Smart Meter.

Bei den digitalen Stromzählern seien die Kosten doppelt so hoch wie die Ersparnis, rechnet die deutsche Bundesnetzagentur vor und bremst den Einsatz der „intelligenten“ Stromzähler. Die Smart Meter rechnen sich nur bei Verbräuchen über 20.000 kWh pro Jahr. Belohnung fürs „effiziente“ Mehrverbrauchen? Gar nicht so smart!

LED it be?

Die viel geschmähte, mittlerweile EU-verbotene Glühbirne liegt bei der Farbwiedergabe bei einem Index von fast 100. Die LEDs liegen laut LED-Herstellern bei 80-84, laut „Konsument“-Test in Wirklichkeit nur bei 74 bis 79. Also keine Angst, Sie sehen nicht schlecht. Das LED-Licht verfälscht die Farbe Rot. Die Politik hat damit nichts zu tun.