Vor 15 Jahren: Fehlende soziale Dimension

„Hoffnungen, dass es im Zusammenhang mit dem Bekenntnis zu einer nachhaltigen Entwicklung von 1992 zu einer Korrektur der Ungleichgewichte zwischen reichen und armen Ländern kommen könnte, wurden enttäuscht. Stattdessen war das vergangene Jahrzehnt von einer Liberalisierung und Regulierung der internationalen Handels- und Investitionsströme geprägt, die in erster Linie an den Interessen der reichen Länder, ihrer Unternehmer und Lobbys orientiert waren. […] Was immer der ‚Erdgipfel‘ in Rio de Janeiro 1992 auch war, eines war er nicht: ein Wendepunkt hin zu einer nachhaltigen Entwicklung, die Armutsbekämpfung und sozialen Fortschritt in den Mittelpunkt stellt. Zwar gelang es noch nie zuvor, so viele Menschen in so kurzer Zeit aus der Armut zu befreien wie in China; kaum je zuvor wurden so viele Menschen so rasch in Armut gestürzt wie durch die ‚Schocktherapie‘ in der Ex-UDSSR und durch die Asien-Finanzkrise.“