Atmosphäre: Das WUM-ometer

wumometer_bg.jpg

Zu kurz gedacht

In Norwegen wird am Polarkreis ein Hotel gebaut, das mehr Energie produziert, als es verbraucht. Es soll damit das weltweit erste Plus-Energie-Hotel in der Arktis sein. Das ist sicher löblich. Der Umwelt nützt 
das aber wenig, denn die betuchten Gäste reisen per Flugzeug an, womit alle CO2-Einsparungen des Hotels locker wettgemacht werden. CS

Böse Worte 

Die verbalen Unzufriedenheiten werden in Corona-Zeiten gerne unverblümt vermittelt. Aber sich auf die besonderen Umstände ausreden wird sich der Tiroler LH-Stv. Josef Geisler wohl nicht können. Er bezeichnete die WWF Österreich-Geschäftsführerin Andrea Johanides als „widerwärtiges Luder“ und hat somit in die unterste Schublade gegriffen. Und das nur, weil ihm nicht passte, dass 22.800 Menschen mittels Unterschrift gegen das Wasserkraftwerk Tumpen-Habichen protestiert haben. Eine Entschuldigung ist wohl das Minimum. EL

Seemannsgarn

Äußerst klimaschonend und viel länger als geplant war WU-Professor Sebastian Kummer von Frankreich in die Ägäis unterwegs: Wegen des Coronavirus ließ kein Hafen entlang der Route übers Mittelmeer das Segelschiff des Vorstandes des Instituts für Transportwirtschaft anlegen. Laut eigener Aussage reichten allerdings die Vorräte aus, besonders Klopapier und Rum hätte er mehr als genug. RR

Zurück auf die Straße 

Die WKÖ hat die Korridorzüge für rumänische Pflegekräfte, die sie gemeinsam mit der ÖBB eingerichtet hatte, wieder eingestellt. Somit kehren wir zum alten Trott zurück und verlagern wieder alles auf die Straße: Weil die Reisebestimmungen gelockert wurden, können wieder Busse und Flugzeuge eingesetzt werden. Die bisher beförderten 1.600 Pflegekräfte in sechs Zügen, entsprächen 53 Busfahrten. RR

Einfahrt verboten

Nach längeren Gesprächen hat sich die grüne Verkehrsstadträtin Hebein mit dem schwarzen Bezirksvorsteher Figl darauf geeinigt, Autos aus der Wiener Innenstadt zu verbannen. Es gibt einige Ausnahmen, doch immerhin: Für andere ist die Einfahrt verboten. Das ist besser als eine City-Maut, die nur Ärmere trifft. Ein Schelm ist übrigens, wer denkt, dass hier schon Wahlkampf für die Wienwahl im Herbst geführt wird. CS