Atmosphäre: Das WUM-ometer

Intelligent

seien die neuen Stromzähler, Smart Meter, die verpflichtend 5,5 Millionen mechanische bis 2019 ersetzen sollten. Sicher. Nur für wen? Die automatische Viertelstundenablesung gibt dem Lieferanten alle Details des persönlichen Verbraucherverhaltens. Jetzt ist die Zwangsbeglückung durch Einsatz von AK und Mietervereinigung gefallen. Viel intelligenter!

Förderwahn.

Statt die Verminderung der Geruchs- und Umweltbelastung bei der Gülleausbringung verbindlich vorzuschreiben, hat die Landwirtschaftslobby im Parlament jetzt durchgesetzt, dass die Bauern für sinnvolle Maßnahmen (Abdeckung von Güllebehältern) stärker gefördert werden sollen. Das stinkt zum Himmel!

Oh Sch(r)eck!

Der Sanierungsscheck von Wirtschafts- und Lebensministerium sollte die Zahl der energetischen Gebäudesanierungen erhöhen. Tatsächlich kam es bei Wärmedämmverbundsystemen und Fenstern 2012 zu Rückgängen von 3,8 und 3,1%. Zudem: 200.000 Haushalte konnten sich den Sanierungs-Sch(r)eck erst gar nicht leisten. Wer saniert sich da auf Steuerzahlerkosten?

Mit 180 Sachen

unterwegs war Umweltminister Berlakovich – im Auto, im Dienst. Also doch für den Umweltschutz? Mal sehen: Verbot von Bienengiften, Erhalt von Sortenvielfalt, Klimaschutz, faire Ökostromförderung? Die Verteidigung von Interessen von Großbauern, Agrarkonzernen und Industrie geht im Dienstautotempo, alles andere im Schneckentempo.

Klimabremse.

Die deutsche Regierung hat im Juni auf EU-Ebene einen Kompromiss zur Senkung der CO2-Flottenemissionen gestoppt. Ab 2020 sollten Neuwagen im Schmitt maximal 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Luxus-SUVs dürfen damit weiter als Bremse beim Klimaschutz wirken.

Hexen – gibt’s die?

Ja, für den ÖVP-Wirtschaftsbund einer NÖ-Gemeinde schon. Der lud zur „Sonnwendfeier mit Hexenverbrennung“ – bei Regen im Gasthaus. Ob das Gasthaus mit abgefackelt worden wäre, ist nicht bekannt, es herrschte Schönwetter. Gar nicht schön, die „Hexenverbrennung“: Ökologisch? Kaum. Nachhaltig? Ja, nachhaltig frauenfeindlich!