Aktion

KosumentInnenschutz

Lebensmittelkennzeichen

Was muss auf verpackten Lebensmitteln draufstehen? Die neue Broschüre der AK gibt Infos und Tipps. 

Die Broschüre „Lebensmittelkennzeichen – Was auf verpackten Lebensmitteln draufstehen muss“ bietet KonsumentInnen einen fundierten Überblick über die rechtlichen Grundlagen, allgemeinen Vorgaben zur Lebensmittelkennzeichnung, die verpflichtenden Kennzeichnungselemente und was sie bedeuten, Nährwert- und Allergiekennzeichnung und erklärt, wie Bio-Produkte zu erkennen sind. Bestelltelefon: (01) 501 65 401; E-Mail: bestellservice@akwien.at; Download LEI

Arbeitsplatz

Psychische Belastungen 

Das ArbeitnehmerInnenschutzgesetz sieht seit 2013 die Evaluierung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz vor. 

Das ArbeitnehmerInnenschutzgesetz (ASchG) regelt die verbindliche Ermittlung und Beurteilung von psychischen Belastungen und Gefährdungen am Arbeitsplatz. Sicherheitsvertrauenspersonen (SVPs) und BetriebsrätInnen sind wichtige PartnerInnen bei diesem Prozess. Der AK-Folder beantwortet die wichtigsten: Was sind psychische Belastungen? Welche Arbeitsbedingungen können mit psychischen Belastungen verbunden sein? Wie funktioniert der Ablauf der Arbeitsplatzevaluierung psychischer Belastungen (§ 4 ASchG)? Worauf können bzw. sollen SVPs und /Betriebsratsmitglieder achten? Mehr Infos unter: www.gesundearbeit.at LEI

Arbeitsmarkt

Unseriöse Nebenjobs

Was sich hinter Inseraten wie „500 bis 1.000 Euro nebenbei verdienen“ oder „Top-Heim-Nebenverdienst“ verbirgt.   

Der AK-Folder „Unseriöse Nebenjobs – Vorsicht bei lukrativen Jobangeboten“ beschreibt anhand typischer Beispiele, wann die Alarmglocken läuten sollten, um nicht in die Falle zu tappen. Ist man doch auf ein unseriöses Angebot hereingefallen, gibt der Folder Tipps, was man dagegen unternehmen kann. Download LEI

PendlerInnen

Fahrplan 2015 

Die Ostregion wächst. Immer mehr PendlerInnen kommen aus dem Umland zum Arbeiten in die Stadt. 

ERS_7400.jpg

Über 200.000 Menschen fahren täglich nach Wien in die Arbeit – viele davon mit Bahn und Bus. Aber auch immer mehr WienerInnen pendeln aus der Stadt hinaus. Wien und sein Umland wachsen zusammen. Aber auch Wien selbst wächst – so schnell wie noch nie in den letzten 100 Jahren. Allein im letzten Jahr nahm die Zahl der Bewohnerinnen um 33.000 zu. Ein gutes Fahrplanangebot, aber auch eine gute Übersicht über die Verbindungen ist da wichtig. Der aktuelle AK PendlerInnenfahrplan mit allen wichtigen Bahnverbindungen der Ostregion: Fahrplanauszüge der Schnellbahn und der Regionalbahnlinien in Wien und im Raum Wien, der Badner Bahn und der U-Bahn. Den PendlerInnenfahrplan erhalten Sie unter (01) 310 00 10-392 Download