Entschließung: EU Parlament gegen Patente auf Pflanzen und Tiere

Das Europäische Parlament (EP) hat sich wiederholt gegen die Patentierung von Pflanzen und Tieren ausgesprochen, auch wenn sie mit natürlichen Verfahren wie Kreuzung oder Selektion gezüchtet wurden. Ein aktueller Entschließungsantrag dazu wurde am 19. September im EP angenommen. Die EU-Abgeordneten befürchten, dass die Patentierung natürlicher Pflanzen­arten dazu führen würde, dass einige wenige multinationale Unternehmen ein Monopol auf Pflanzenzuchtmaterial hätten. Der Verlust an genetischer Vielfalt könnte die Lebensmittelsicherheit gefährden und zu steigenden Preisen führen. Anlass war die Entscheidung des Europäischen Patentamts (EPA), Patente für eine Tomate mit wenig Wassergehalt und einen Brokkoli mit „Anti-Krebs-Substanzen“ zu erteilen. Beide Pflanzen waren ohne Gentechnik gezüchtet worden. Auch NGOs wie „Kein Patent auf Leben“ erheben seit Jahren Einspruch gegen derartige Patente.