Atmosphäre: Das WUM-ometer

Gesegnet?

Eine Studie der MedUni Wien belegt, dass das Wasser zahlreicher „Heiliger Quellen“ stark mit Fäkalbakterien und anderen gesundheitsschädlichen Keimen belastet ist. Beim Weihwasser in vielen Kirchen und sogar in Spitalskapellen sieht es nicht besser aus. Dann lieber doch Wasser ohne kirchliches Gütesiegel!

Rosinenpicken.

„Wer sich immer nur die Rosinen herauspickt, dem wird irgendwann der Kuchen weggenommen“, sagt EU-Parlamentarier Hubert Pirker von der ÖVP über die britische EU-Politik. Dass er aber selbst die Rosinenpickerei in anderen Bereichen – etwa durch die geplante Eisenbahnliberalisierung – massiv fördert, steht wohl auf einem anderen Blatt.

Bio-Garten-Plus.

Nach drei Jahren hat ein Mann in Franken einen Ring wiedergefunden, den seine Frau offenbar beim Gemüseschälen im Biomüll verloren hatte. Da der Kompost zur Düngung des Gartens eingesetzt wurde, landete der Ring letztlich an einer jüngst geernteten Kartoffel. So etwas gibt’s aber nur im Bio-Garten!

Fernkälte.

Nein, nicht die Kälte ist fern, sondern die Wärme des Sommers. Aber im Sommer, wenn die Kälte fern ist, liefert die Fernwärme Wien Fernkälte – aus der Abwärme von Verbrennungsprozessen. Einfach: Fernwärmekälte.

Auf den Hund gekommen

ist nun die Bremer Polizei. Dortige Polizeihunde tragen seit neuestem im Einsatz Neoprenschuhe. Diese schützen vor Verletzungen, etwa durch Glasscherben, und sollen dadurch die derzeit häufigen Krankenstände verringern. Warum sollen nicht auch Diensthunde etwas Arbeitnehmerschutz genießen?

Konsequent!

Da bei den U-Ausschüssen im Parlament auffällig viele Zeugen große Erinnerungslücken vorgaben, haben einige Abgeordnete eine Anfrage zu deren Verkehrstüchtigkeit an Ministerin Bures gestellt. Wenn sich die Betroffenen so großer Geschäfte nicht mehr entsinnen, bestehe nämlich die Gefahr, dass sie auch die Verkehrsregeln vergessen.