Aktion

Klimaaktionswoche  

Week for Future

Am 20.9. startete mit einem weiteren Streik der Fridays for Future-Bewegung die Klimaaktionswoche Week for Future. Aus Anlass des UN-Klimagipfels, der von 21.-23.9. in New York stattfand, wurde eine Woche lang mit themenspezifischen Aktionen auf unterschiedliche Aspekte der Klima- und Umweltkrise aufmerksam gemacht. In Österreich fiel die Aktionswoche symbolträchtig mit der Zielgeraden des Wahlkampfs für die Nationalratswahl 2019 zusammen. Höhepunkt der Week for Future waren Großdemonstrationen, die im Zuge des Global Earth Strike am 27.9. an unterschiedlichen Orten in Österreich organisiert wurden. In Wien endete diese mit einer Großkundgebung am Heldenplatz. 

AK-Veranstaltung:  

„Klimatransparenz beim Autokauf"

grafik_auto_tanken_01.jpg

Freitag, 25. Oktober 2019 von 8.30 bis 14.00 Uhr im Bildungszentrum der AK, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien.

VerbraucherInnen benötigen verlässliche Informationen über Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen bei Ihren Kaufentscheidungen. Die rechtlichen Vorgaben bei konventionellen Pkw sind aber veraltet und unzulänglich (z.B. Kluft zwischen Realverbrauch und Firmenangaben). Bei alternativen Antrieben bestehen außerdem neue Erfordernisse. ExpertInnen aus Kommission, Wissenschaft sowie Umwelt- und Verbraucherverbänden referieren bei der AK-Veranstaltung über Verbesserungsmöglichkeiten zu dem geplanten EU-Vorschlag. Dazu wird eine Studie des Umweltbundesamtes über die Energieeffizienz und realen Reichweiten von Elektroautos im Auftrag der AK erstmals vorgestellt. 

Nähere Infos und Anmeldung hier FG

BREITE ALLIANZ 

Klimavolksbegehren ist gestartet

Am 27. August wurde im Rahmen einer Pressekonferenz der offizielle Unterschriftenstart des Klimavolksbegehrens gemeinsam mit breiter Unterstützung von wichtigen österreichischen Organisationen bekannt gegeben. Das Klimavolksbegehren setzt sich für die Verankerung des Klimaschutzes in der Verfassung, ein CO2-Budget für Gebietskörperschaften, eine ökosoziale Steuerreform (mit Klimabonus als Ausgleich) und eine Energie- und Verkehrswende ein. Auch die AK unterstützt zentrale Forderungen des Klimavolksbegehrens, denn die Klimakrise geht alle an und Maßnahmen dagegen haben höchste Priorität. Dabei ist wichtig, dass möglichst viele Menschen mitgenommen werden, denn Klimaschutz ist eine soziale und demokratiepolitische Herausforderung. Bis Dezember können online (mit Bürgerkarte) und bei den Gemeindeämtern Unterstützungserklärungen abgegeben werden, die offizielle Auflage als Volksbegehren ist für 2020 geplant. https://klimavolksbegehren.at/ SL

PRÄSENTATION

DASEINSVORSORGE ODER PROFITLOGIK 

Am 10. Oktober 2019 wird in der AK Wien (ab 17 Uhr) das Buch „Die Ökonomie des Alltagslebens. Für eine neue Infrastrukturpolitik“ im Rahmen einer Diskussion vorgestellt. Ohne öffentliche Infrastruktur gibt es kein normales Alltagsleben. Doch in den letzten Jahrzehnten wurden immer mehr öffentliche Leistungen der Daseinsvorsorge der Profitlogik unterworfen. Inzwischen wächst der Widerstand gegen den Neoliberalismus. Was wir brauchen, so die AutorInnen, ist eine neue, progressive Infrastrukturpolitik. Die Ökonomie muss zuallererst den Bürgerinnen und Bürgern verpflichtet sein. SL

Tipp:

Reparaturnetzwerk

Seit 1999 besteht das Wiener Reparaturnetzwerk. Die Zahl der Mitgliedsbetriebe ist seit der Gründung von 23 auf rund 80 angewachsen. Mit 900.000 Reparaturen in 20 Jahren konnten rund 12.000 Tonnen Abfall vermieden werden. Beim Reparaturfestival wurde am 5.10. mit Workshops, Schaureparaturen, Kleidertausch und einem Kinderprogramm gefeiert. Mehr Infos hier