Vor 30 Jahren: Stadt & Umwelt
„Umwelt in der Stadt: Das ist oft nur ein kleines Stück Park, das manche Anwohner sogar liebevoll pflegen. Den Großteil des öffentlichen Raums hat derzeit der Autoverkehr in Beschlag genommen. Wer sich’s leisten kann, zieht deshalb hinaus an den Stadtrand oder ins Umland. Und das führt erst recht zu Umweltproblemen: Der Autoverkehr nimmt noch mehr zu. Und das Umland leidet unter Zersiedelung.“
